Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2010, 21:02   #5
bluedog
24/7 Poster

Themenstarter
Standard

Curt hat recht. Naja, fast. Es ist der obere Bolzen im Bremssattel rechts. Den wollt ich rausdrehen, einmal um mit dem richtigen Spezialfett nochmal nachzuschmieren, und dann aber auch, weil der Gummiring auf dem Bolzen gequollen schien. Jedenfalls lief auch der blankgemachte Bolzen nicht, und stand beim Einsetzen genau am Gummiteil an. Nur: an DIESES Ersatzteil hatte ich nicht gedacht, als vor drei Wochen oder so die Bremsen neu kamen. Nun wollt ich das nachholen und hab dabei den Schraubenkopf rundgedreht.

Das Werkzeug ist schon was rechtes. Das stammt aus dem Fundus meines lieben Herrn Papa, und der spart nicht bei sowas. Nur: Die Nuss hat innen keinen Sechskant, sondern so was Sternartiges, damit man die Nuss schneller und leichter aufsetzen kann, und sie nicht erst ewig zurechtdrehen muss... Wird mir aber ne Lehre sein. Sollte ich jemals eigenes Werkzeug kaufen, dann nur mit einem Anständigen Sechskant an Nüssen! Die Stecknüsse für den Schlagschrauber sind so. Nur: Die sind zu lang. das ist mit der kurzen schon auf Tuchfühlung mit der doch schon einige Jahre alten Bremsleitung aus Gummi. Die wollt ich ja nicht auch noch hin machen... Um da mit dem Schlagschrauber ranzukommen, hätt ich den Bremsssattel abschrauben müssen. Und dann: Hätt ich genug Kraft in den Händen gehabt, um jenem paroli zu bieten? Wenn nein, hätt ich den Sattel ausbauen müssen und anschliessend wieder die Bremsen entlüften. Dafür bin ich nicht eingerichtet, und hätts nach der Behelfsmethode machen müssen. Wo ich doch noch nie selber entlüftet habe... Also wollt ich das nach Möglichkeit vermeiden.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten