Zitat:
Zitat von bluedog
Stimmt schon. Und ist auch verständlich. Nur: Wenn mir der Händler erzählt, dieser und jener Defekt sei als Folge von xy zu sehen, dann soll er auch dazu stehen.
|
Nein, das hat er ja nicht erzählt. Zwei andere Händler haben mir das gesteckt, während der fragliche Händler sich auf den Standpunkt zurückzieht, man habe uns ja gefragt, ob die Kolbenringe gemacht werden sollen. Stimmt, das wurden wir auch gefragt, aber es wurde dazu auch gesagt, daß das etwas sei, was man mitmachen könne, falls es vorher schon verstärkten Ölverbrauch gegeben hätte. Da dem nicht so war, wurde halt die als optional dargestellte Reparatur unterlassen. Und nun heisst es halt immer, aber wir haben doch extra gefragt, zudem wird es so dargestellt, als habe man uns zu der Reparatur geraten, was nicht stimmt.
Und einer der Händler hat mir halt auch noch gesagt, dass es eine Servicemitteilung von Daihatsu gäbe, in der das drinsteht, daß die Kolbenringe durch Überhitzung Schaden davontragen. Und das hätte ich halt gerne bestätigt, weil ich dann dem Händler sagen kann: Hier, klare Anweisung daß das zu tun ist, da brauchst Du auch nicht doof fragen, sondern musst sagen, dass das zu machen ist.
Der Ölverbrauch liegt derzeit bei etwa 2l auf 1000km (hochgerechnet von tatsächlich gefahrenen 700km). Dass es die Kolbenringe sind, ist halt die feste Überzeugung der zwei anderen Werkstätten wie auch der Poster im anderen Thread im Cuore-Bereich. Weitere Diskussion über die möglichen Ursachen wäre dann wohl eher dort ontopic?