Das ist halt schade dass wir zu einer wegwerfgesellschaft wurden. Noch vor 20 Jahren war es üblich Bremssättel zu reparieren und da ich jetzt selbst bei meinem G10 die erfahrung gemacht habe WORAN das liegt und wie man es beheben kann, stellen sich mir die nackenhaare auf wenn ich lese dass eine Werkstatt die Bremssättel zwar repariert (gängig macht) aber sie nicht sagen können wie lange das hält.
Es muß sich halt rechnen, denn wenn ich rechne dass man in etwa 150,- Euro in Material investieren muß (neue Bremskolben, Dichtungen und Bremsflüssigkeit) und die Sache DANN wieder gegessen ist wo dann aber noch die Arbeitszeit dazu kommt ist fraglich, zumindest für die Werkstatt. Ein neuer Bremssattel im ganzen kostet sicher 300,- bis 350,- Euro, dann eine stunde Arbeitszeit dazu und der Mechniker ist dann auch wirklich in 1 Stunde fertig.
Würde er jetzt anfangen den Bremssattel zu zerlegen, vorher schon neue Bremskolben bestellt haben für das Auto (wo er sicher auch 15 bis 30 minuten beschäftigt ist) und er dann auf jeden Fall die 1 stunde PLUS die Zeit verrechnen muß die er pro Bremssattel verbraucht (mindestens 30 minuten) dann kommt das dem Kunden im endeffekt vermutlich nicht wirklich billiger.
Ich zeig euch hier jetzt nochmal die Bilder...

Bremskolben, diese tragen eine verchromte Schicht normalerweise. Kommt es zu rost wird diese (sehr glatte) Oberfläche natürlich rauer und verletzte dann die Dichtungen oder bleibt einfach aufgrund der erhöhten Reibung hängen. DIESE dinger kann man auch bei Daihatsu einzeln kaufen, sie kosten nur einen bruchteil dessen was ein kompletter Sattel kostet (etwa 25,- euro pro Kolben)

Bremssattel ohne Bremskolben, hier sieht man wunderschön wie genau man hier reinigen, pflegen und entrosten kann ehe man die neuen Bremskolben einbaut.
Was ist die ursache für übermäßigen Rost an den Bremskolben?
Natürlich der Schmutz von außen, eine überhitzte Bremsanlage (es entsteht kondenzwasser welches den Bremskolben und Sattel angreift) und natürlich ein zulange rausgezögertes wechseln der Bremsflüssigkeit.
Oft wird ja gerne nur vor dem TÜV Termin die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker rausgesaugt und nur dort wieder mit frischem aufgefüllt um die Temperaturbeständigkeit IRGENDWIE zu erreichen, aber bei den Bremsen ist die alte, mit Wasser vollgesogene Bremsflüssigkeit.....