Thema: Ölfilter
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Alt 04.05.2010, 00:15   #3
Xenova
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Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ja beim M301 mit 1.3l Motor ist der Ölfilter anders als gewohnt. Der von dir genannte Aluzylinder hat eine Ablasschraube die man zuerst lösen sollte, dann steckt man da so ein Plastikröhrchen rein damit der Filter leerläuft (im Lieferumfang des neuen Filters enthalten). Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab und nimmt den kompletten Filter ab. Was man dann erneuert ist der Ölfiltereinsatz aus Papier samt den Dichtungen (eine für die ganze Patrone, und eine für die Ölablassschraube vom Filter).
Bei Daihatsu kostet der Filtereinsatz ca. 14€, den Dichtring für die Ölablasschraube an der Ölwanne würd ich auch kaufen, die originalen sind ziemlich gut (ca. 1€).

schicke die Grüße ein paar Straßen weiter

Rafi
Bei meinem 1,5er Sirion habe ich aber keine Ölablaßschraube - ich meine, "direkt" am Ölfiltergehäuse!
Habe mir schon GEdankengemacht, "für was" ich diesen kleinen O-Ring brauchen könnte, denn beim Wechsel des Ölfilters habe ich nirgendwo so einen kleinen O-Ring gesehen.
Ist das jetzt richtig daß ich "nur" den großen O-Dichtring beim 1,5er tauschen muß und weder dieses Platikröhrchen noch den kleinen O-Dichring benötige, der ja beim neuen Ölfilter mit dabei liegt??
Danke!
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