Thema: Ölfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2010, 00:55   #13
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich hab bisher nur an einem Auto einen Ölfilterschlüssel gebraucht. An einem Opel, bei dem ein Ochse oder sowas den Ölfilter angeschraubt hatte... Und beim Versuch die Ablasschraube an der Ölwanne des gleichen Wagens zu lösen, ging ein Innensechskant-Steckschlüssel drauf, bzw. es hat den Adapter für die Ratsche zerrissen, ohne dass sich die Schraube auch nur ein Stückchen bewegt hätte. Glaube nicht, dass man einen solchen Fall als repräsentativ ansehen muss.

Mit den filtereinsätzen hatte ich aber noch nie zu tun... Wundere mich halt nur, dass die soviel fester sitzen. Der Öldruck wird ja kaum viel höher sein, bei den Motoren...

Ach ja: Bei dem einen Mal, wo ich einen Schlüssel fürn Ölfilter brauchte, bin ich mit dem modernen Gummiband abgerutscht. Hoffnungslos.
Mit einem Modell uralt, was älter als ich selber war, und statt aus Plastik und Gummiband aus Metall und Leder bestand, ging dann der Ölfilter nach ein paar Versuchen doch noch ab...

Seither fiele mir nicht mehr ein, es nicht zumindest erstmal von hand zu versuchen, ehe ich Werkzeug nehmen würde... Daher die Bemerkung. Denn Mit einem Gummiband wirds eh nicht besser als von Hand gehen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten