Thema: Motor defekt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2010, 19:43   #2
urlauber51
Vielposter

Standard

Solange der Motor ohne irgendwelche auffälligen Geräusche durchdreht, halte ich einen Motorschaden für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass die Werkstatt nicht den richtigen Fehler gefunden hat. Die Kraftstoffpumpen sind eher unauffällig, ich tippe auf einen Marderbiss oder irgendeine andere Beschädigung an einem Kabel.
Wenn man an der Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe das Messgerät hinhält und keine Spannung ankommt, ist da irgendwo der Fehler zu suchen.

Hat die Werkstatt gesagt, warum sie den Ventildeckel runternehmen will? Abgesehen davon, dass dies in max 10 min erledigt ist und höchstens 35€ wert, würde ich vorher einen Kompressionstest machen. Erst wenn bei einem Kompressionstest irgendwas nicht stimmt, fängt man an, den Motor zu zerlegen.

Was ich dir unbedingt ans Herz lege: Sag deiner Tochter, sie soll das Auto irgendwie in eine Daihatsu-Werkstatt schleppen (oder von denen abholen lassen). Die meisten freien Werkstätten sind mit der Japantechnik überfordert.
Daihatsu ist bei weitem billiger, da die das Auto kennen und deutlich schneller sind. Außerdem kennen die bestimmte Fehlerquellen.

Gruß Martin