Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2010, 20:26   #32
gonzoe08154711
Benutzer

Standard

Also weil mein L201 sowieso keinen neuen Satz reifen überlebt, habe ich meine Hankhook Winterreifen auch im Sommer gefahren bzw. fahre sie noch.
Aufgrund der weicheren Gummimischung war der Verschleiß jedoch relativ -extrem hoch, besonders natürlich vorne.
Sicherheitstechnisch habe ich gar keine bedenken, da eine weicherer Gummi IMMER besser bremst als ein härterer.
Das mag vom Typ und Hersteller unterschiedlich sein, aber ein WR der nicht deutlich weicher ist, hat IMHO auch keinen großen Vorteil im Winter.
Bei Nässe gibt es natürlich Unterschiede, aber ehrlich gesagt, hab ich davon nicht viel bemerkt. Die Hankhooks sind IMHO auch nicht schlecht.

Mus allerdings dazu sagen, dass ich immer mit max. pressure fahre, also ca. 44PSI. Das beeinflusst natürlich die Walkarbeit und damit die Reifentemperatur.

Grundsätzlich halte ich die Diskussion über Sommer / Winterreifen für sicherheitstechnisch etwas hm...überbewertet.
Die Sicherheit fängt im Kopf an. Und der Raum vor der Stoßstange ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch ABS, 27 Airbags, ESP,ASR, Xenonlicht Bremsassistent,...25 verschiedenen Reifen usw. usf.

(\\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
gonzoe08154711 ist offline   Mit Zitat antworten