Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2010, 20:53   #5
LucZan
Neuer Benutzer

Benutzerbild von LucZan

Themenstarter
Standard

200 km. bis jetzt gefahren und kein Problem.
Was sagt Hodel ist richtig: das groesste Teil der Arbeit ist die Vorbereitung als das Zahnriemenwechsel selbst, besonders zum ersten Mal.

Um die Kurbelwellenriemenscheibe herauszunehmen, leider habe ich keinen Schlagschrauber (ich muss kaufen...), so hat es mich die Operation mit Hilfe eines Nuss mit langen Arm (ca. 50 cm.) und eines modifizierten ÖlfilterBandSchlüssels gelungen (statt original Band habe ich ein Stuck eines alten Keilrippenriemen gebraucht), und auch dieses mit einem langen Arm. Dieses letzte Manoever war unmoeglich ohne Hebebuhne.

Fuer die Markierung habe ich einen weissen Filzschreiber gebraucht und bevor das alte Zahnriemen zu demontieren habe ich genau markiert die obere und untere Linealpunkte wie in anliegende Zeichnung der #3 Antwort.
Dann habe ich die selbe Zaehnenummer (nicht Abstand !) auf dem neuen Zahnriemen gezaehlt und weiss markiert.

Der originale Abstand von der Spannrolle zum Gehäuse (Riemen gespannt) war 11 mm., das neue Zahnriemen war ein bisschen laenger und jetzt habe ich ca. 12 mm. mit einem Bohrereinsatz gemessen (In der Einleitung ist 11 mm. spezifiziert).