Hallöchen an alle
Heute wird mein CarPC zum ersten mal im Auto laufen. Leider werde ich nicht ganz fertig, weil mir noch ein passendes Mikrofon fehlt. Bin schon ganz aufgeregt, obwohl ich ja schon alles an einer großen Batterie getestet und eingestellt habe. Wenn ich fertig bin bekommt mein Töfftöff auch wieder nen Cuore- Aufkleber. Vorlage (siehe Anhang) ist schon fertig.
Wenn ich so weitermache, schaffe ich es vielleicht auch noch den Beamer im Kofferraum vor dem "offiziellen" DAI Treffen fertigzustellen. Dann können wir alle zusammen Formel 1 schauen oder Fotos ansehen.
Zitat:
Zitat von kds70
@TöffTöff: Was macht denn dein CarPC wenn du dein Auto ausmachst bzw, dein Auto abstellst ? Soll der Rechner dann in den Ruhezustand bzw. Suspend to Ram gehen oder wie willst du das machen ? Weil ein ständiger Komplettstart des PCs dauert ja einfach zu lange wenn man morgens ins Auto steigt.
|
@kds70
Der PC wird an einem M2ATX Netzteil betrieben (siehe .PDF Anhang). Diese Netzteil kontrolliert die Ein-Aus Funktion des Mainboards. Der PC wird bei abschalten der Zündung entweder herruntergefahren, in den Ruhemodus versetzt oder in den Standbymodus versetzt, je nach dem was ich im Windows unter SYSTEMSTEUERUNG / ENERGIEVERWALTUNG einstelle. Nachdem ich die Stromaufnahme im Standymodus (ca. 150mA) und im Ruhemodus (ca. 100mA) nachgemessen habe, habe ich mich für den Standbymodus entschieden. der PC braucht bei abschalten der Zündung ca. 4 Sek zum Einschlafen und ca. 5 Sek zum Aufwachen. Damit ist er nur unwesentlich langsamer als ein "normales" Radio. Ausserdem überwacht das Netzteil die Batteriespannung. Fällt diese für mehr als eine Minute unter ca. 11V (das reicht noch zum Anlassen des Motors) dann wird der PC "richtig" abgeschaltet.
@Kenjee
Ich habe deinen Tipp mit der Festplatten-Schutzhülle berücksichtigt. Danke nochmal. Habe mir so ein Teil kommen lassen und die Festplatte eingepackt. Ist doch besser als nur in Gummis hängend.
@actimel
Da ich noch nicht farbenblind bin, merke ich wenn Du mir dein Auto unterjubelst
LG Ulli (Männe von Aynur)