5-W30 ist die empfohlene Viskosität. Ich würde dabei bleiben... Guck zusätzlich noch auf die ACEA-Norm. Da gibt es unterschiede, die wesentlicher sind. Ich selber fahre sogar ein 5-W40. Reicht meiner Ansicht nach auch aus, und ist etwas billiger als das 5-W40.
Ich habs mal probiert, aufzudröseln:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=Motor%F6l+EJ
Ob man nun nach 10'000 oder 15'000km wechselt: Ich würde sagen, wenn man es sich leisten kann, dann alle 10'000km. Das hat den ED-Motoren schon nicht geschadet, auf denen die EJ ja auch basieren... Andererseits, bei 50 km täglich reichen sicher auch alle 15'000km, das ist sicher nicht vergleichbar mit einem Kurzstreckenauto, das dann auch noch über die (Stadt) Autobahn gejagt wird.
Ich selbst mache das immer von der Ölfarbe abhängig. Du hast ja sicher einen Rest in einer Flasche, für den nächsten Wechsel oder zum nachfüllen. Damit hast Du den Vergleich zum "Neuzustand"

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.