Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 19:29   #7
toal
Benutzer

Standard

Hab den Test durchgelesen, und finde das ganze witzig.

Hintergrund:
Meine Freundin besitzt einen Panda 169 und ich einen Cuore L251. Wir haben lange nach "Kleinwagen" für uns gesucht. Wobei wir den Suzuki Alto (Modell 2005), den Kia Picanto (Modell 2005), den Chevrolet Matiz (ab 2006), Opel Corsa 1.0 (Bj04) und den Opel Agile in Betracht gezogen haben, und auch alle genannten Modell verschieden oft Probefahren durften.

Erst einmal grundsätzlich:
Der Vergleich Cuore/Panda zu Polo scheiter schon allein am GEfühl während des Fahrens. Hier sind einfach Welten dazwischen, wobei ich das absolut wertfrei meine.
Aber jetzt mal spezifisches zu den Autos:
Suzuki Alto fährt sich ähnlich wie der Cuore, Lenkung etwas schwerer. Dafür hatte jeder zweite Wagen ein neues GEtriebe nach nicht mal 70000km. Ebenso war die VErarbeitung sehr minderwertig und das Plastik recht komisch. Beschleunigung schlechter als Cuore.

Chevrolet Matiz:
Was soll ich sagen, in dem Auto komme ich mir fett vor. Alles wirkt schmal und zerbrechlich. Auch die BEschleunigung haut keinem um, das fahrgefühl geht.

Panda 169:
Beschleunigung ist sehr gewöhnungsbedürftigt, zugegeben, aber nach 3 Wochen weiß man das Autos anzupacken und kann auch ohne das Ausfahren der Gänge gut beschleunigen. Ging plötzlich einfach!
Das mit den Luftbalons kann ich bestätigen, dass Auto ist halt sehr weich abgestimmt (subjektives empfinden). Aber das stört mich kein bisschen, ebenso wenig wie das graue Hartplastik. Wenigstens löst sich da keine Beschichtung (wie bei Polo und den Opels). Der Vebrauch mit den Serienreifen (Conti Eco Contact) ist aktuell mit 5,1L/100km um einiges höher wie mit den Winterreifen (bayrisches Runderneuerte Ware; ca. 0,3l/100km) und die Reifen wirken auch um einiges gehämmter.
Trotzdem sehe ich im Panda einen echt guten Kleinwagen, besonders der Kofferraum ist unschlagbar groß.
Einziger Nachteil: die Mittelkonsole wird im Winter zu warm.

Cuore L251:
Ja was soll ich dazu sagen? Bin zufrieden mit meinem Cuore, Verbrauch sehr ging, fährt sich klasse und ich fühle mich sicher in dem Teil.
Und wenn ich mich nicht irre, hat Cuore und Panda im Vergleich zum Alto bessere Crash-Werte.
Ne Option wäre noch der Picanto, der war irgendwie zwischen Panda und Cuore, etwas größer als die Beiden, dafür rundum Scheibenbremsen.

Gruß

P.S.: Ich versäge meinen Bruder mit seinem Polo problemlos an jeder Ampel, und dabei brauch ich sogar 2-3l/100km weniger.
toal ist offline   Mit Zitat antworten