Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 23:28   #15
zucuo
Benutzer

Standard

Mein L274 hatte vor 3 Wochen auch seinen ersten Service und gleich noch die Original-Tieferlegung spendiert bekommen. Gleichzeitig habe ich auch von den Winter auf die Sommerreifen umgestellt.

Was mich nun ärgert: während ich vorher so um die 3.9 bis 4 l/100km verbraucht habe (zumindest während dem letzten Sommer), waren es mit der letzten Tankfüllung 4.3 Liter. Natürlich hat die Garage den Durchschnitt nach ca. 200 "Tankfüllungs-Kilometern" von 4 auf 4.2 Kilometer erhöht. Aber mit der neuen Tankfüllung bin ich schon wieder auf dem 4.3 Liter Kurs. Dies ist doch ein ziemlicher Mehrverbrauch

Ich frage mich einfach: Was ist der Grund dafür??
-Tieferlegung: die sollte den Verbrauch doch tendenziell eher verringern.
-Die Sommerreifen hatte ich ja letztes Jahr schon. Die können's kaum sein. Der Luftdruck ist auch genügend hoch.
-Motorenöl. Ich habe ausdrücklich ein Leichtlauföl verlangt, nun habe ich aber ein 5W-30 drin. In der Bedienungsanleitung deckt das 0W-20 halt einen kleineren Temperaturbereich ab als das 5W-30. Aber in der Yaris-Bedienungsanleitung wird für den 1-KR-FE Motor ausdrücklich das 0W-20 Öl empfohlen. Wieso wird je nach Marke ein anderes Öl für den Motor empfohlen?
Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf dem 0W-20 beharren
-Das Wetter war je letzte Zeit häufig schlecht (kühl und regngerisch). Dies hat sicher ein wenig Einfluss auf den Verbrauch.
-Kann es sein dass irgendwas nicht mehr so leicht läuft wie vorher? Wie könnte ich dem auf die Spur kommen?

Ich werde den Verbrauch beobachten und hoffe wieder auf die gewohnten Werte zu kommen!

Gruss
zucuo