Täusch ich mich oder fühlst du dich gerade auf den Schlips getreten?
Nehmen wir mal ganz cool an du kaufst dir einen 7 Jahre alten Cuore vom Händler (also mit mindestens 6 Monate Gewährleistung) um 4.990,-
Für den Panda zahlst du 8000,- Euro
Das sind in etwa 3000,- Euro weniger
Von den 3000,- Euro nimmst du einen tausender und pumpst ihn NACH EINEM JAHR in einen neuen Auspuff und neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Bleiben dir 2000,- Euro übrig.
Für die 2000,- Euro die du dir beim (gebrauchten) Daihatsu das Geld gespart hast mußt du beim neuen Auto Vollkasko zahlen, was kostet bei euch ne Vollkasko? 900,- Euro pro Jahr? Kommt das hin?
Also nehmen wir an du fährst beide 4 Jahre, okay?
Der Panda kostet dich nach 4 Jahren (mehr als der nun 11 Jahre alte Cuore):
900 x 4 = 3600,- Euro Kasko
Macht unterm Strich 5.600,- Euro die du dir beim Kauf des Cuore sparst.
Was genau meinst du was du am L251 mehr reparierst wenn der insgesamt 11 Jahre alt ist?
VIELLEICHT Gelenkwellenmanschetten und noch 2 Sätze Bremsscheiben und Beläge....
Das zahl ich LOCKER von den 5600,- Euro weg (und da hab ich jetzt schon 1000,- Euro abgerechnet für reparaturen am Cuore die alterbedingt typischerweise auftreten).
Wegen den Preisen bei Autoscout24 usw. such dir IRGEND EINEN halbwegs aktuellen Daihatsu aus (bis Bj. 98 sagen wir mal) und vergleich die Preise mit VW-Polo und Opel Corsa, ich habs schon gemacht und ich bin immer wieder verblüfft was bei gleichem bis ähnlichen Baujahr für ein Unterschied da steht.
|