Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn.
Die neueren Modell haben keinen schwarzen Masterkey mehr, da genügt
das silberne Plättchen mit der Nummer.
Andersherum haben ältere Dais kein silbernes Plättchen, sondern eben nen schwarzen Masterkey.
Greetings
Stephan
|
kein Blödsinn, ich habe ja von den Fahrzeugen mit Masterkey gesprochen, denn daß man bei Fahrzeugen ohne Masterkey auch keinen nachmachen muß, ist ja klar.
Silberne Plättchen mit der Schlüsselnummer haben aber alle, denn die Nummer steht für den Schlüsselbart und hat mit der Wegfahrsperre gar nichts zu tun.
Aber ich nehme auf jeden Fall das Wort "Blödsinn" zurück und ersetzte es durch "nicht richtig". Solche Begriffe heizen die Stimmung nur unnötig an.
Sollte sich Frog1971 in irgendeiner Form beleidigt gefühlt haben, entschuldige ich mich in aller Form bei ihm.
Zitat:
Zitat von Move2001
Grundsätzlich kann bei jeden Daihatsu mit Masterkey ein beliebiger Schlüssel als Master definiert werden.
Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahme(n): L251 Produktionsbeginn bis Produktion 09/2003, da bedeutet ein fehlender Masterkey u.U. einen wirtschaftlichen Totalschaden.
|
@Simon
ich kann mich nur selbst zitieren. Man kann jederzeit über den Daihatsu-Partner einzelne Transponderschlüssel unter Angabe der mechanischen Schlüsselnummer und ggf. Identitätsnachweis/Eigentumsnachweis nachbestellen. Wenn der Masterkey fehlt, kann einer der grauen zum Masterkey gemacht werden. Das haben wir jetzt schon mehrfach praktiziert und es hat immer geklappt. Selbst wenn überhaupt keine Schlüssel mehr da sind, ist es möglich neue Schlüssel anzulernen. Denn Fall hatten wir jetzt aber noch nicht.
Zitat:
Zitat von Flo160884
uff jetzt hab ich nen prob^^ kein schwarzen schlüssel und kein plätchen mit ner nummer naja danke jetzt muss ich nochmal zum vorbesitzer^^
LG Flo
|
Die Nummer für den Bart steht auch normalerweise im Wartungsheft auf der Innenseite des Deckblattes. Sie fängt immer mit D an und dann folgen 4 Zahlen, also z.B. D1234.
Aber wegen dem schwarzen Schlüssel auf jeden Fall beim Vorbesitzer nachfragen.