Auch wenns bislang erst zwei- oder dreimal war, aber 210 laut Tacho habe auch ich schon geschafft, wenn man nur lange genug drauf bleibt. Ich war da aber glaube ich noch im 4. Gang. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass so bei ca. guten 200(alles nach Tacho jetzt) fast egal ist, ob der 4. oder 5. drin ist. Bis 200 laut Tacho ist der 4. allerdings spürbar kräftiger. Der Verbrauch dann allerdings auch merklich höher
Der Verbrauch ist auch der Hauptgrund, warum ich die 210 laut Tacho noch nicht sooo oft erreicht hab, wenn ich mal Vollgas gebe, dann meistens nicht ewig lang, sondern nur mal kurz für ein paar Minuten(vielleicht sogar nur eine Minute, keine Ahnung, ich finde man kann das bei hoher Geschwindigkeit nicht so gut einschätzen). Und dann komme ich meistens auf so 190 laut Tacho in der Ebene, oder auf Bergabstücken auch mal relativ schnell auf 195 bis 200. Aber da ich selber schon ca. 210 laut Tacho hatte, und das nicht nur einmal, denke ich schon, dass 215 auch möglich sein können. Wie gesagt, bergab. Wenn mir einer erzählen wollte, dass das auf der Geraden möglich ist, würde ich das natürlich auch nicht glauben. Ist sicherlich auch nicht möglich, aufgrund der Leistung und vor allem dem Windwiderstand.
Und meiner läuft natürlich auch nicht sofort 190 wenn ich beschleunige, auch das braucht seine Zeit... Sind dann ca. 180 laut GPS, 170 sind eingetragen, ich habe meinen quasi nach dem Lehrbuch eingefahren, trete ihn nie bei kaltem Motor und gönne ihm zwischendurch mal ein bisschen Auslauf (bei aller Liebe zum Rekord im Niedrigverbrauch knacken =) ), von daher passt das eigentlich alles wie es ist.
Ich wollte auch nicht sagen, dass der 1,5er ein schlechter Motor ist oder so, und das man das merkt, zweifel ich auch nicht an. Allerdings fühle ich mich bestätigt nach diversen Erfahrungsberichten + meiner eigenen Erfahrung in nem guten Jahr, dass der 1,3er für mich der beste Kompromiss aus Spaß und Sparen ist. 1,0er wäre mir glaube ich oftmals zu langsam.
Ein Gedankengang zum Schluß noch: Hat der 1,5er Sirion nicht immer die andere Stoßstange vorne dran und den Heckspoiler? Das wird beides sicherlich nicht dem Windwiderstand zuträglich sein und da ist bei hohen Geschwindigkeiten die Mehrleistung dann wieder ruck - zuck aufgebraucht.