21.06.2010, 21:43
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#5
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat von Applause-limited
war die verbrennungstemperatur beim diesel nicht höher als beim otto motor??
das abgas des diesel ist zwar kälter, aber die verbrennungstemperatur sollte doch höher sein.......
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wo ist denn da die logik?
Brennraumtemperatur
Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller (Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C.
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