Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 02:43   #22
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Standard

Zitat:
Zitat von krawalli Beitrag anzeigen
...hast Du das Volumen vor dem Baubeginn nicht berechnet?
Es gibt entsprechende Parameter und Gehäusevorschläge mit Volumenangabe auf der JBL Page .
Nicht das Du Dir die Mühe machst und es klingt ....
Gruß Tom
Zitat:
Zitat von Lo5tboy Beitrag anzeigen
denke ich auch werde es erst ma fertig machen habe dann immer noch die reserveradmulde die ich mit nutzen kann gruß Lo5tboy
eine ausgemessene kiste würde ich auf jeden fall empfehlen.
nicht nur das es kakke klingen kann bei einer falsch berechneten kiste, so kann auch der woofer dabei draufgehn. wenn du zb bei einer geschlossenen kiste zuwenig volumen hast, spielt der woofer immer mit zuviel druck in die kiste, durch diese erhöhte anstrengung kann er dir durchbrennen.

weil du angesprochen hast das die jbl recht unoversal sind und mehrere einbauvarianten angegeben sind..
das ist meistens so, es gibt nur wenige woofer die nur in einer gehäusevariante ideal spielen.

ich mag geschlossen lieber.. der bass wird genauer und schlägt mehr. außerdem braucht der woofer in geschlossenen kisten am wenigsten volumen.

nimm dir die zeit und rechne mal drüber, wenn du 2-3 liter daneben bist ists nicht so schlimm.. fehlen dir aber 5 oder mehr liter je woofer, würde ich unbedingt die kiste abändern.
achja.. geschlossen wäre am besten wenn jeder woofer eine eigenständige kiste hat.

lg