Knapp drei Jahre später.....
Hallo, ich bin nach wie vor recht zufrieden mit meinem Sirion. Ich habe inzwischen knapp 90tkm drauf, war also ordentlich unterwegs. Nach wie vor ist kein Klappern o.ä. zu vernehmen. Motor, Getriebe usw. haben auch noch keinen Ärger gemacht.
ABER(!!!):
Vor zwei Jahren oder so musste ich meine Bremsscheiben erneuern lassen. Diese waren auf dem freien Markt nicht zu bekommen, weil ich die Sportversion fahre (Fahrwerk, daher anderer (superspezieller) Durchmesser. Die Scheiben musste ich demnach beim Daihatsuhändler bestellen. Bei der Rechnung traf mich dann der Schlag: 100€ Pro Scheibe!! Das fand ich schon recht heftig. Später ist mir dann das Haltegummi für das linke endrohr kaputt gegangen. Auch das gabs nur Original (weil sonderanfertigung oder so) für ebenfalls stolze 21€ (einfacher Gummibrocken mit 2 löchern drin).
Vor kurzer Zeit ging mir dann auch der Auspuff kaputt. An sich keine große Sache. Nach dem Endschalldämpfer kommt noch ein kleines stück Rohr (ca. 20cm) auf das dann das Endrohr (Zwillingsrohr) aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt wird. Das Rohr vom Endschalldämpfer ist genau an der Schelle durchgerostet. Als vorübergehende Lösung hatte ich das abgerostete Teil aus dem Endrohr rausgefummelt und danach das Endrohr wieder auf den Rest draufgeschoben und wieder mit der Schelle festgemacht. Das hat leider nicht lange gehalten.
Also habe ich vorhin wieder beim Daihatsuhändler angerufen, weil - ihr ahnt es schon - es keinen Endschalldämpfer auf dem freien Markt gibt. Zu meiner Überraschung sagte mir die Dame, dass das komplette Abgassystem getauscht werden müsse; vom Krümmer bis zum Endrohr! Ich hab gefragt warum auch das Endrohr. Das ist immerhin aus Edelstahl und noch in Top-Zustand. Sei antwortete, leicht verlegen, alles oder garnix. Auch hier gabs wieder recht unsportliche Preise. Inklusive eines Heckscheibenwischers (den es natürlich auch nur original gibt) sollte ich über 350€ zahlen !!!
Wie ihr meiner Schreibweise entnehmen könnt bin ich entrüstet, was die Preise von Ersatzteilen bei Daihatsu betrifft. Ich werde wohl meinen Bekanntenkreis und mein bisschen handwerkliche Geschick nutzen, um die Mängel zu beheben.
Gibts noch andere, die ähnliche Probleme haben?
Gruß
Schörmi
|