Klimaservice ist sicher nicht falsch. Aber wer meint, das sei (nur) Geldschneiderei, der soll halt ruhig warten, bis die Elektronik die Klimaanlage stillegt. Ist meine Meinung dazu.
Vergessen sollte man dann aber auch nicht, dass die Kälteleistung abnimmt, je weniger Kühlmittel vorhanden ist. Der Klimakompressor kriegt also dann dementsprechend mehr zu tun, was Kraftstoff kostet.
Andererseits zahlt man für einen Klimaservice locker 180 Fr. Wenn man das nun so anguckt, kann man dafür jede Menge Sprit einkaufen, wenn man sich auch nur einen einzigen Klimaservice spart, und statt alle 2 Jahre nur alle drei oder vier einen machen lässt.
Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem sowieso der Innenraumfilter. Da sammelt sich einiges an, und fängt mit der Zeit zu stinken an. Den kann man easy selber tauschen, und der wird ausserdem beim Klimaservice nicht angefasst... So ein Innenraumfilter ist ausserdem noch nicht mal Serienmässig, sondern nur vorhanden, wenn man ihn aus dem Zubehör nachgerüstet hat.
Gegen Geruchsprobleme helfen aber auch die Desinfektionssprays ausm Baumarkt ganz gut. Und die kosten gut 10% dessen, was ein Klimaservice kostet...
Soll halt jeder selber entscheiden. Sollte ja möglich sein, nach dem geschriebenen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|