Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 12:14   #27
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt ob die Nachfolger vom Materia und Copen auch wieder angeboten werden und welche Motoren Daihatsu in der Pipeline hat.
....1.33 VVT vielleicht? die aktuellen 1.3er und 1.5er waren ja nie wirklich sparsam oder?
Copen Nachfolger wird es auf längere Zeit keinen geben. Ob Toyota den 1.33er rausrückt ist auch fraglich. Obendrein ist der Motor auch eine wirlich herbe Spassbremse. Hab den in verschiedenen Toyota Modellen gefahren und war immer alles andere als begeistert. Sparsam ja aber untenrum schlaff und oben zugeschnürt.
Weiterhin müsste ja der komplette Antriebsstrang aus dem Hause Toyota kommen. Mit dem Motor alleine ist es ja nicht getan. Daihatsu kann dann von Anlasser bis zum Zahnriemen (OK, der K3 hat Kette *gg*) alles aus dem bisherigen Teilelager rauswerfen.
Da wird eher das gleiche Prinzip gefahren wie bei den HC / HD Motoren. Solange weiterentwickeln bis die Abgasnorm wieder passt ohne Rücksicht auf den Fahrspass. Zwischen dem ersten und dem letzten Applausemotor liegen nur 6PS, Fahrtechnisch aber welten...

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten