Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2010, 18:04   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ob der L251 kippen kann? Sicher. Habs aber auch noch nicht erlebt.

Wie kippelig die Sache ist, hängt auch von der Fahrweise, und, ganz unbescheiden gesagt, vom Fahrerischen Können ab. Gibt man ordentlich Lenkeinschlag, und tritt dabei voll in die Eisen, könnte es schon passieren, dass die Kiste kippt. Umso mehr, wenn auch noch die Strasse zur falschen Seite abschüssig ist. Genauso gut kanns aber auch sein, dass es einem einfach "nur" den kurvenäusseren Vorderreifen von der Felge reisst (hab ich mal, als der L251 noch neu war, in nem Fahrtest gesehen, knallt ordentlich).

Meine Erfahrung (und ich fahr das Ding sogar mit 145er-Bereifung, was sich noch ein wenig instabiler anfühlt):

Wenn man die schlechte Angewohnheit hat, mitten in der Kurve auf die Bremsen zu steigen, dann fühlt sich das ganz und gar nicht gut an. Hat man das Gefühl, eine Kleinigkeit (und wirklich nicht mehr!) zu schnell in die Kurve geraten zu sein, so ist es oft komfortabler und sicherer, leicht Gas zu geben, statt zu Bremsen. So nimmt man Seitenkraft von den Vorderreifen, was das Kurvenäussere Rad dann etwas weniger stark belastet. Ausserdem verhindert man so, dass das Heck einen auf einmal überholt. Geht allerdings wirklich nur, wenn man nicht eh schon viel zu schnell unterwegs ist... Daher: Immer VOR der Kurve bremsen.

Ansonsten hab ich immer wieder erlebt, dass das Fahrverhalten dieses Autos sehr gutmütig ist. Das fühlt sich kriminell an, lang bevors wirklich kritisch wird. Im schlimmsten Fall kippt das Fahrzeug aber natürlich irgendwann, wie fast jeder PKW. Nur: dann ist es entweder eh schon ein Unfall, oder die Schuld des Fahrers, weil er auf quietschende Reifen, Seegang und ähnliches nicht ansatzweise richtig reagiert hat.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten