Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 20:55   #7
Takeliner
Benutzer

Themenstarter
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nach ruhigem Lesen dieses Threads wird das ganze wohl angesparten Reserven komplett auffressen aber mich nicht in allzu große Schulden treiben

Ihr habt ja teilweise verschiedene Aussagen, was ich auch gut finde. Ich habe mir da jetzt schonmal einige Aussagen rausgepickt und behalte diese im Hinterkopf. Habe auch heute Angebot vom Kollegen bekommen(gelernter Kfz-Meister), dass er mir gegen ne Kiste "Kinderbrause" *G* hilft und mir einige Dinge zeigen mag.

Ich fasse zusammen:
-Stoßdämpfer mache ich gleich neu. Ein Telefonat mit unserem Lieferanten gab mir 2 mögliche Varianten. Gas- oder Öldruck. Die jetzigen sind ja Öldruckdämpfer. Lohnt sichs bei dem Autochen auf Gasdruck zu wechseln? (Preislich macht das keinen übermässigen Unterschied aus, darum frage ich...
PS: Federspanner kann ich mir was vernünftiges ausser Werkstatt leihen, kein Problem!)

-Traggelenk gegen gutes Gebrauchtes erneuern komplett mit Manschette. (Werde mal nächste Woche die Verwertungsplätze in der Umgebung anfragen bzw. den Teilemarkt im Inet durchstöbern...)

-Bremsen komplett neu. (Auchter hat komplettset für die VA für unter 70€, da gibs komplett neu. HA kommen auf alle Fällen neue Backen rein. @Dieselpabst, werde mich wohl nächste Woche dahingehend noch bei dir melden!

-Auspufftechnisch werde ich mal gucken wo das Loch genau sitzt und dann den Teil erneuern. Schweißen werd ich wohl nich'....

Und da ihr euch so den Kopf wg. der AU zermartert.

Die AU wurde mitberechnet und auch durchgeführt. Der Prüfer hatte zuerst das Fahrzeug auf dem Bremsprüfstand, ist dann damit auf die Bühne, hatte mir da schon zwischenzeitlich gesagt, dass der Auspuff total undicht sei und er mittig rausbläst.

Und letztlich Lichteinstellung und TFL geprüft und DANN AU durchführen wollen aber dann mir kopfschüttelnd gesagt dass die Werte total daneben liegen und mir gesagt: "Das liegt aber an dem Auspuff, da die heißen Abgase schon früher rausbliesen und der geprüfte Teil schon auskühle und die Werte verfälsche".
Dass sie durchgeführt wurde is ja soweit nicht schlimm, SOFERN ich bei der 11,90€ Gebühr für die Nachprüfung NICHT erneut eine AU bezahlen muss...

PS: Ich mag gar nicht erwähnen, dass ich das Auto vor kurzem erst einem bekannten (Kfz-Mechatroniker) zum überprüfen gab und für Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel etc. eigentlich ein gutes Sümmchen geblättert habe...(Bremsflüssigkeit wollt' ich nich selber wechseln weils da ja echt um meine Sicherheit geht und da hatt er mich überredet auch gleich den Rest zu machen...

PSS: Meiner is BJ 99, einfache Ausführung, also kein ABS oder ähnliches, was die Bremsgeschichte hoffentlich vereinfacht....

PSSS: Die Abgaswerte habe ich im Beisein mit erwähnten Kumpel mal mit nem Abgastester messen lassen. Diese waren sogar bei E85 Vollbetrieb(3. Monat) absolute Spitze lt. Vergleichen bzw. Internetrecherchen. Müsste mal guggen ob ich den Beleg noch habe...
Hab n Sparflex Steuergerät drinne und der Fährt sich auch wie ne Eins....

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten