Nochmals zum Ölverbrauch mit dem 0er Öl :
Ich kippe bei meinem auch gerne zum Winter ein 0er Öl rein und habe mal ein Fahrprofil mit 500km ausschließlich Kurzstrecke gehabt,die Temperaturen lagen um Null Grad .
Da habe ich mich bös erschrocken was er sich von dem 0er Öl durchpfeift.
das waren satt 0,5 Liter /1000km !
Im Gegenzug konnte ich auf einer ca. 250km Tour, wenige Tage später mit dem gleichen Öl, an einem Stück gefahren, NULL Ölverbrauch feststellen, dito letztens 1000km BAB an einem Stück NULL Öl.
Da war ich echt platt. Mein Motor verbraucht DEFINITIV MEHR beim "datteln" zur Arbeit (Kaltstarts) als bei stundenlang Tacho 120/130 auf der BAB .
Der Motor scheint von den Ausdehnungstoleranzen so gebaut zu sein denn auch ein anderer User konnte diese Erfahrungen mit dem Ölverbrauch auf Kurzstrecken bestätigen .
Wenn du also bspw. ausschließlich täglich 10km mit dem Wagen zur Arbeit fährst und so (mit dem 0-W40) auf 0,25 Liter/100km kommst, dann ist das aus meiner Sicht bei der Maschine absolut ok.
Geändert von Dieselpapst (19.07.2010 um 13:18 Uhr)
|