Das klingt für mich wie ein Ventilproblem, oder eine kranke Zündung...
Wie sich ein Pleuellagerschaden anhört, dazu gibt es im Forum ein oder zwei Links. Einen davon über Rainers G10. Der müsste auf Youtube zu finden sein.
Jedenfalls würde ich sagen, ein Pleuellagerschaden ist es nicht. Dazu ist das Klicken auch zu wenig regelmässig.
Die Frage ist einfach, woher das dann genau kommt. Da mein Wissen über die ganz genaue) Funktionsweise des Motors zu beschränkt ist, werfe ich einfach mal ein paar Fragen auf, die mir dazu einfallen. Wenns dumme Fragen sind, sagt das bitte ruhig, aber wenns geht mit Begründung, damit ich was dazulerne.
Zündung: Wie genau werden die Zündkerzen angesteuert. Zünden die wirklich nur nach der Kompression, also nur jede zweite Umdrehung, oder auch im Auspufftakt? Wenn die stur bei jeder Umdrehung einen Zündfunken machen, dann könnts doch sein, dass es dann im Auspufftakt gelegentlich Öl zündet...? Eben nur, wenn welches da ist. Ich komme da drauf, weil es beim Abtouren wie wild Klickert. Typischerweise dann, wenn ich mir vorstelle, dass viel Öl verbraucht, will heissen in den Brennraum gedrückt, wird. Aber eben nur wenig Brennstoff, weil ja die Drosselklappe zu ist, und demnach auch die Luftmenge, ergo auch die Spritmenge, die eingespritzt wird gering.
Nächste Vermutung: Soviel Ölkohle und/oder Frischöl im Brennraum, dass es zu Glühzündungen kommt. Die sind zufällig. Daher ist das Geräusch auch mit einem Geigerzähler vergleichbar...
Übernächste Vermutung: Kerzen (oder auch nur eine) so dreckig vom Öl, dass sie nicht mehr recht zündet... Fehlzündungen... Ist sowas möglich, bzw. kanns zu den Geräuschen passen?
Überübernächste Vermutung: Ein Ventil öffnet oder schliesst nicht mehr richtig (Ventilfederbruch oder sowas)?
Überüberübernächste Vermutung: Da der ganze Motor obenrum Ölt. Überduck im Motor? Entlüftungen i.O.? Ich weiss, eher ein ED-Problem... Was aber, wenns für einmal nen EJ getroffen hat?
Überüberüberübernächste Vermutung: Zündung im Eimer... Vielleicht alles zu verölt?
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|