Man muß hier jetzt nicht übertreiben....
Zumindest bei der Opendeckbauweise einiger Daihatsumotoren hat man oft keine typischen Symptome eines Dichtungschadens...
Die Dichtungen schießen vom Brennraum zum Wasserkreislauf durch und das gibt dann Kühlwasserverbrauch, Druck im Kühler und Überhitzung... Was soll da jetzt Öl mit Wasser mischen wenn der Ölkreislauf dicht ist? Der Motor läuft meist noch perfekt solange man Wasser auffüllt und auf die Temp achtet....
Ausgleichsgefäß riecht dann aber wie Auspuff...
Achso:
Kühlwasser ist nunmal ölig, ist auf Ölbasis. Wenn Motoröl drin ist, erkennt mans allerdings sofort, aber wenns blau/ rot ist und nur ein Ölfilm drauf ist,- ists okay...
Als Beispiel:
Mein Motor hat sich letztens 1 Liter Kühlwasser auf 10km durchgezogen,- auf allen 3 Zylindern. Trotzdem war Ölkreislauf und Wasserkreislauf okay. Einziges Indiz war Auspuffgeruch im Ausgleich, Wasserblasen, sowie Druck aus dem Kühler... Nach der Kopfdemontage sah man dann Wasserspuren in allen Zylindern....
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Geändert von Q_Big (04.08.2010 um 17:25 Uhr)
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