Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2010, 10:40   #5
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Da der Weg nach unten zu Null in Spannung ist, sollte erst entspannt werden.
Diese E-Tachos funktionieren nicht mit einer Feder!
Also einfach mal komplett abhängen.
Sichtglas vom Gehäuse lösen.
Nadel sanft auf 100 Km/h bringen.
Die Nadel sollte sich jetzt selbst auf einen Wert der Senkrecht am Tacho zu sehen ist einjustieren. Bei mir waren es exakt Strich 115 km/h (M101 E-Tacho bis 210 oder sogar 220 Km/h. muss nochmal genauer schauen). Idealerweise wäre ein zweiter baugleicher Tacho von Vorteil um die gleichen Werte hin zu bekommen auf dieser Stellung. Danach wenn justiert ist , wieder die Nadel sanft in richtung Null zurück drehen, bis er selbst sich nach unten kalibriert.
Deckel drauf einbauen, anschließen fertig.

Kann es sein, das er eher zuwenig anzeigt ?
Denn, wenn er schon bei angezeigten 10 km/h zu piepsen beginnt, was er laut Deiner Aussage vorher später erst gemacht hat, dann kann diese eigentlich nicht zu tief hängen, sondern eher zu hoch.
und wenn Du beim ausbauen nichts daran gefummelt hast, sollte er besser so bleiben wie er ist.

Besitzt Du ein NAVI mit km/h Anzeige?
Bis 40 km/h sind die Abweichungen mit "!!Original Bereifung!!" normalerweise sehr gering. Um Die tatsächlichen Werte zu testen.
Bitte nicht gerade im Verkehr testen sondern am besten ein abgelegenes Gelände ohne viel Verkehr suchen, da hier ganz genau beobachtet werden sollte wie sich der Tacho im Vergleich zum Navi bis 40 km/h verhält.

Gruß Simon

P.S. Wenn Stuttgart nicht so weit weg wäre, würde ich Dir gerne vor Ort helfen.
Bin bis Sonntag bei Mengen (Familienfeier) unterwegs, falls Interesse.
Navi hab ich, Werkzeug auch.