Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 23:27   #1
TommysToy
Benutzer
 
Benutzerbild von TommysToy
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden, Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 117
Standard Wunderliches Automatikgetriebe

Seid kurzem fahre ich neben meinem 1991er 16 Li Handschalter einen 1997er 16 Xi Automatik. Mit der Viergang-Automatik die auch im Applause A2 steckt. Dabei sind mir folgende Probleme uaufgefallen:

1. Der Wagen hat keinen eigentlichen Kickdownschalter im Fußraum. Daher ist es unmöglich den Motor mit Vollgas von unten ziehen zu lassen, ohne dass er dabei runter schaltet, denn ein Übergasdruckpunkt ist im Pedal nicht spürbar:/
2. Umso verwunderlicher ist, dass er bei Kickdown von 1-2 und 2-3 schon bei 5500 schaltet, obwohl noch 1000 reserve wären.
3. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 3. -dessen Übersetzung ist bissel kürzer als beim Handschalter. Nur zu doof, dass er im 3. denn Motor schon bei leichtem Gefälle in den Begrenzer laufen lässt. Wenn ich dann das Gas leicht zurücknehme geht er in den 4.(der viel zu lang ist) und kann dort bei starkem Gefälle und Windschatten sogar noch zulegen...um bei Vollgas wieder in den 3. zu gehen und die Maschine auf 7000 orgelt (eine den Motor überdrehende Automatik???)
4. die Wandlerüberbrückungskupplung greift bei mir nur im 4. ..ist das normal? Sie bringt laut DZM ungefähr 200/min weniger Schlupf und wenn sie drinn ist, hängt die Maschine am Gas wie ein Handschalter. Kann man die nicht irgendwie umprogrammieren oder autricksen, dass sie im 3. so ab 2000 und im 4. immer einrückt? Denn diese Gummibanddrehlzahlschwankungen in der Stadt gehen mir gehörig auf den Kecks und den Verbrauch, und der Vortrieb fühlt sich außerdem nur noch nach 50 PS an :((
__________________
91er A101:
6,95 L/100 km
min. 5,39 - max. 10,90 l/100 km
Km-Stand: 253.024
97er A101 Automatik:
8,92 L/100 km
min. 5,49 - max. 11,93 l/100 km
Km-Stand: 111.800
TommysToy ist offline   Mit Zitat antworten