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Alt 23.08.2010, 21:48   #2
MrHijet
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Also wenn es nur die Nockenwelle ist die eingelaufen ist, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Denn er Patient ist rettbar.

Lass das Öl komplett ab, Ölfilter wechseln, neues Öl einfüllen (ggf. was günstiges wie 10W40 von Praktiker), schön warm laufen lassen und wieder auslassen.

Bei dem Zylinderkopf würde ich folgendes machen:

Kauf einen Ersatzzylinderkopf oder ggf. einen Ersatzmotor "HC", wie sie im Charade G102, im Charade G200 sowie im Terios (bis ca 2000) verbaut wurden. Wenn Du davon keinen findest: Die Nockenwelle und ein Zylinderkopf eines HE und HD Motor wären auch brauchbar. Die HD und HE Motoren wurden im 1.6 respektive 1.5l Modell vom Applause, Gran Move und im Feroza verbaut.

Wenn die Nockenwelle im "Ersatzmotor" bzw. im Ersatzzylinderkopf in Ordnung aussieht: Alle Kipphebel der Reihe nach beschriften und dann Nockenwellen und Kipphebel vom Ersatzkopf in den Hijet/Portermotor einsetzen.

Da dies im ausgebauten Zustand viel besser geht, bitte unbedingt Zylinderkopfdichtung und Ein+Auslassdichtungen kaufen.

Das Ganze kann mit Glück ein Kostenaufwand von 100-120 Euro sein - je nachdem wie günstig du an einen HC Zylinderkopf kommst.

Alternativ bittest Du den Piaggio bzw. Daihatsu Händler um den Umbau mit Neuteilen. Hier würde ich mal mit 1200-1500 Euro rechnen.

Ein kompletter Motorwechsel wäre Wahnsinn, gerade weil der Motor erst wenig gelaufen hat. Die "Späne" könnten eh nur in der Ölwanne und damit im Filter hängen. So schlimm kann es daher nicht sein.

Gruß,

Daniel
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