Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2010, 14:26   #29
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Das man auch aus den VTec Motoren viel Leistung holen kann ist auf jedenfall nicht verkehrt. Aus dem B16 wurden ja echt ordentliche Summen geholt, aber wie lange das wirklich hält mag ich auch zu bezweifeln. In YoutubeVideos sieht man die Dinger immer laufen, das die Videos aber in Abständen von nem Jahr gedreht sind und dazwischen immer geschraubt und repariert wird sieht keiner.

Fakt ist, wenn man 400PS im Alltag aus 1.6 Litern BRAUCHBAR mobilisieren könnte, würde das jeder Hersteller zu Zeiten des Downsizing machen.
Es ist aber einfach nicht möglich diese Leistung standhaft für mehrere Jahre/150000km zu bauen.
Dazu ist der Leistungsverlauf überhaupt nicht brauchbar, bis 5000u/min fährt man 60PS und dann kommt aufeinmal ein Schlag der meist noch über die nur frontgetriebene Achse herfällt.

Aber über sowas sollte man nicht diskutieren, wer eine gute Mischung aus Mitteldruck und Drehzahl schafft brauch auch keine 30 Bar Mitteldruck bei 1.5 T und 400PS (was ich übrigens nicht für unmöglich halte)
aber wie lang das fährt ist ein ganz anderer Schuh...auch die BergCup-Motoren sind nicht die haltbarsten, trotz ihrer Investition und vom Drehmomentverlauf übrigens auch nicht...wenn ich mir so die Polo-Klasse (gibts das noch bis 1300ccm?) anschaue