Mach mal ein Bild von der Innenseite der Bremssättel. Bei mir sieht man da (soweit ich mich erinnere) nur vier Schraubenköpfe und den Entlüftungsnippel. Zwei davon gehören zu den Bolzen, und zwei (die näher bei der Nabe, selbsterklärend, wenn mans sieht) halten den Bremssattel selber in Position.
Mit dem kurzen Bolzen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, nur soviel: Der L7 hat auch quasi die gleichen Bremsen wie der L251, trotzdem ganz andere Bremssättel. Gott weiss warum. Und der facelift L251 hat innenbelüftete Bremsscheiben. Da muss der Sattel anders sein, als bei den Vollscheiben, und wenns nur die Distanz von Bremsbackenaufnahme zu Bremsbackenaufnahme sein sollte. Die Innenbelüfteten Scheiben sind nämlich 5mm dicker, ist ja noch Luft dazwischen... Wenn nun der Trevis auch innenbelüftete Scheiben hat, hätte er logischerweise nicht die Bremssättel vom vorfacelift-L251.
Wenn ich mir die Bremssattelbolzen bei Autoteile Meile raussuche für mein Wägelchen (die hab ich aber noch nicht da, weiss also auch nicht wirklich, ob die tatsächlich oder nur im Internet passen) raussuche, bekomm ich in der Liste der Fahrzeuge, für die das Teil auch noch passen soll, den Trevis nicht angezeigt. Daraus würd ich schliessen: Der hat wohl wirklich andere Bolzen.
Zur Frage obs ein Schwimmsattel ist: Wenn die Bremszange nur einen Kolben hat, gehts kaum anders... jedenfalls nicht, wenn man das nimmt, was heute gebräuchlich ist. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.
Viel Glück. Vielleicht kann ja mal jemand Fotos von den Bremsen eines L251 facelift machen... oder anderen Dais. Ich weiss z.B., dass der M1 die gleichen Bremskolben hat wie meiner, und der Terios J1 glaubs auch... vielleicht findet sich ja auch noch ein Baukastenpartner für den Trevis...
Hab übrigens grad gestern wieder Bremsenteile bestellt, und werd voraussichtlich Ende Oktober wieder ran und nachschmieren... Sollte ich dann aber sehen, dass Beläge oder Scheiben ausgetauscht werden müssten, hätt ichs wenigstens vor Ort.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|