Zitat:
Zitat von forumsaccount
|
Das ist ein sehr informativer Bericht. Sehr eindrucksvoll, die Schilderung der Erfolge in Japan und SO-Asien.
Europa kommt darin kaum vor. Nur 1,1% der Umsätze werden hier in Europa erwirtschaftet. Und wenn ich die Tabelle 19 richtig lese, wurden hier in Europa keine Gewinne, sondern 279 Mio. Yen Verlust erwirtschaftet (während in Japan und SO-Asien die Gewinne sprudeln). Begründet wird das auf S. 6 mit der Wirtschaftskrise (und verschlechterten Währungsrelationen).
Wir wissen es natürlich besser. Es war der Unwille von DD, hier Autos zu verkaufen. Eigentlich unglaublich, aber tatsächlich ist Daihatsu die einzige Firma in Deutschland, die ÜBERHAUPT nichts von der Abwrackprämie mitgenommen hat. Sie wollten einfach nichts verkaufen! Und das, wo doch Kleinwagen im letzten Jahr so bevorteilt waren.
Gott, was habe ich für Schwierigkeiten gehabt, meinen Wunsch-Cuore zu finden. Es gab ihn nicht, so dass ich zu einer mehrere hundert Euro teureren Variante greifen musste, und der kam auch noch aus Holland.
Und in diesem Jahr geht das weiter. Dieses Jahr verkaufen sie nur noch die Hälfte oder noch weniger als im mageren Jahr 2009. Von all den schönen japanischen Modellen kommt hier nichts an. Für mich wäre zB Allrad sehr schön. Ich bin nun mal häufiger in schwierigem Gelände unterwegs als so mancher SUV-Fahrer.
Ich befürchte ernsthaft, dass Daihatsu seine Tätigkeit hier einstellt. Was wird dann mit der Ersatzteilversorgung? 20 Jahre sollte er eigentlich noch fahren.
Naja, was soll die Aufregung. Das ändert an diesem ignoranten Management auch nichts mehr.
Gruß Michael