Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 12:31   #77
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von giant_didi Beitrag anzeigen
Der springende Punkt ist eher, daß der Werkstatt Diagnose Computer nur in der Werktstatt angestöpselt ist. Das SG aber während der Fahrt. Die Steuergeräte laufen also ständig unter Diagnose.
Mit Verlaub, aber das ist Spekulation in Reinstform, und wie ich am eigenen Fahrzeug erfahren habe (ich sass höchstselbst am Steuer bei der Aktion) schlichtweg und ganz einfach nur falsch.

Als bei mir die Spritpumpe kaputt war, und zu wenig Druck brachte, so dass der Motor zu mager lief, und man auch das Zündsystem oder die Lambdasonde im Verdacht hatte (weils eine unspezifische Fehlermeldung mit der Aussage: "Gemisch mager" war), wurde mir eine Probefahrt vorgeschlagen, um unter anderem per Diagnosecomputer während der Fahrt live zu sehen, wie die Lambdasonde tut. Genau das taten wir dann auch. Es wurde der Diagnosecomputer an die Schnittstelle gestöpselt, und ab ging die Post über die Landstrasse, während der Meister aufm Beifahrersitz den Diagnosecomputer hielt, beobadchtete und bediente. Obs allerdings ein DS II oder ein DS 21 war, weiss ich beim besten Willen nicht mehr.

p.s.: Dem Auto war der Diagnosecomputer schlicht egal. GAR nichts davon zu merken bei der Fahrt. Ich bezweifle sogar, dass das einen wesentlichen Unterschied macht, ob an der Buchse was dranhängt oder nicht... Allenfalls halt das Motorsteuergerät (das verwaltet den Fehlerspeicher), was etwas mehr zu tun hat... und die meisten der Signale schwirren ohnedies im CAN-Bus oder sonstwo umher... man braucht die also allenfalls noch abzurufen. Sicher nichts, was die Elektronik überfordert.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (07.10.2010 um 12:36 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten