Achtung! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht nur um die richtige Poanordnung und die Bodenplatte geht, sondern auch die Bauhöhe kritisch ist... Zu hoch, und Du bekommst sie nicht mehr in den Motorraum...
Wenn aber die Polgrösse, die Anordnung und die Aussenmasse passen, kann man glaub ich bei dem Preis nichts mehr falsch machen.
Heb die Kaufquittung gut auf, wegen der Garantie. Mein Händler hat mir damals auch gesagt, dass ne Autobatterie 2 Jahre hält, und alles drüber als geschenkt zu betrachten ist. Von da her, kauf das Teil. Die Garantie machts aus für mich... Dann ist egal, was für ne Marke das ist. Ich hab BIG auch noch nie gehört bei Batterien. Wenn die 45Ah wirklich stimmen, so ist das sehr gut. Die originale hat 37Ah... Ich glaube allerdings, dass die Zahlen nicht immer ganz ernst zu nehmen sind... solange genügend Kapazität da ist, ist das auch wirklich egal...
Bloss, interessante Frage am Rande: Wieviel ist genug zum Starten? rein rechnerisch brauchts ja nicht viel... Der Anlasser hat geschätzte 800W, gibt rund 67A bei 12V. fürn Kaltstart würd ich mal 5s rechnen, die der Anlasser braucht, bis der Motor läuft. Meist ists ja weniger... aber im schlimmsten Fall...
Die 45Ah reichen dann für 0.675h Anlasserbetrieb. Nimmt man an, dass auch die Elektronik noch was braucht, rundet mans auf ne halbe Stunde ab. Davon, weil die Batterie schnell an Kapazität abbaut, und die Spannung ja auch einbricht unter Last... zieht man nochmal 20% ab... Also genug für 0.4h Anlasserbetrieb. 4*6=24 also 24min orgeln... Da ist auch im Winter noch Kurzstreckenbetrieb drinne...
Bei den originalen 37Ah:
((37/(800/12))/37)*0.8=0.444 Also 0.444h Das heisst, 4.44*6min. Macht also 26.64min, wobei nicht gerundet wurde...
Fairerweise also noch den Vergleichswert der 45Ah Batterie:
0.675h sind dann: 40.5min. 20% noch abziehen, dann herrscht wieder Waffengleichheit: 32.4min.
...Falls ich richtig gerechnet hab...
p.s.: Die 5s. hab ich noch vergessen pro Anlassvorgang... Der Anlasser schluckt dabei 1.11111...Ah aus der Batterie... Theoretisch nur, weil mit 12V gerechnet... die Spannung wird aber irgendwann tiefer werden...
p.p.s.: Das p.s. MUSS falsch sein... sorry Suche noch den Fehler...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (09.10.2010 um 17:54 Uhr)
|