Bau doch einfach mal die Batterie aus, und miss Länge, breite und Höhe. Mach dir eine Skizze und trage die Massangaben ein. Da kannste dann auch einzeichnen, wo welcher Pol sitzt. Miss auch den Durchmesser der Pole und trag den auch in die Skizze ein.
Wenn Du dann noch die Masse des Batteriekastens (Bodenplatte) auf die gleiche Weise festhältst, hast Du alles was Du wissen musst, um beurteilen zu können, ob ne Batterie passt.
Sorry, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich oder irgend jemand anders hier im Forum die genauen Masse der Batterie auswendig kennen... wo man die eh nur 2x pro Autoleben (wenn überhaupt so oft) auswechseln muss?
Schnapp Dir am besten das Massband und geh mal nachmessen. Dann weisst Du auch, wer schuld ist, wenn die Batt dann doch nicht passt.
Faustregel: Ne zu kleine Batt ist leichter passend zu machen als ne zu grosse...
Sollte das alles zuviel Aufwand sein, glaub ich kaum, dass man noch behaupten kann, der Händler wär zu teuer... ein Minimum an Eigeninitiative muss man schon an den Tag legen, wenn man ein paar € sparen will. Es ist Sonntag, Du hast Zeit für sowas... Und bei aller Liebe fürs Forum und andere Dai-Fahrer, ich geh jetzt nicht mit dem Massband und Schraubenschlüssel runter aufn Parkplatz und häng meine Batt ab und bau sie bloss zum Messen aus, und darf dann Borduhr und Radio neu programmieren.
DU bist der, der meint, morgen bricht die Batt zusammen, DU willst nicht einfach beim Händler einkaufen... nicht ich.
Ist nicht böse gemeint, ich find die Fragerei bloss etwas dreist. Hättste genauso leicht auch selber nachmessen können... Werkzeug brauchste eh, und alles andere musst Du auch sowieso wissen, wenn Du nicht einfach zum Händler willst, der dann einfach nach der Teilenummer kramt und das Ding bestellt und fertig.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|