Meine Mom wollte ihren Daewoo Espero (nicht die geilste Karre, aber robuster 1,8l Opel-Motor) verkaufen, hatte auch erst 100.000km gelaufen. Technisch war er in Ordnung, fast neue Bremsen und Aupuff, Motor lief seidenweich, hatte nur einen leichten Ölschleier von der Ventildeckeldichtung. In der Tageszeitung stehen auch immer Anzeigen von solchen Ankäufern. Da sich Daewoo's nicht gerade leicht verkaufen (Koreaner halt), also haben wir mal dort angerufen. Nachdem er während des Telefonates im Internet geschaut hat, um welchen Wagen es sich handelt und ich ihm alle daten durchgegeben habe, versprach er auch ungesehen 1500€ (ok, das mag bissl viel sein. Ein Bekannter Mechanikerfreund von mir ist Gutachter und hat den Wagen aber auf 1.200€ geschätzt, da er eben doch recht gepflegt war; wir selbst wollten definitiv 800€ haben). Den einzige Makel, nämlich die schwitzende Ventildeckeldichtung, habe ich ihm auch berichtet!
Am nächsten Tag kamen er mit zwei Kollegen. Die haben erstmal alles angeguck was so geht (auch ins Handschuhfach). Und dann ging das Gemeckere los: "Da is Sülinderkopfdischtung kaputt" und so weiter. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, daß das da oben der Ventildeckel ist. Irgendwann hat er dann geschnallt, daß ich mich nicht so leicht verarschen lasse. Angeblich wäre die Klimaanlage kaputt, obwohl sie sich nur ein- und ausschaltet, wenn der Verdamper kalt genug ist. Und zum Schluss waren die Radkappen vekratzt und deshalb könne er mir ja nur 500€ geben. Hallo, Radkappen kosten fast nix aber dafür war der Lack des Autos ansonsten echt top. Also haben wir die 3 Typen abziehen lassen.
Ergo: erst locken sie dich mit angeblichen Super-Preisen, und dann suchen sie nach den kleinsten Problemchen um den Preis irrsinnig zu drücken. Die leicht defekte Ventildeckeldichtung war ihm bei seinem Angebot von 1.500€ bekannt, daß sich die Klima an- und austaktet ist normal, ist doch also ganz logisch, daß verkratze Radkappen den Preis schon mal um 1.000€ drücken können!!! Verkauf haben wir den Wagen von Privat für 900€.
Also: Finger wech von solchen Typen.
Geändert von Sonny06011983 (11.10.2010 um 16:56 Uhr)
|