Thema: Ölwechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 10:40   #17
Matthias
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ablassschraubendrehmoment kenn ich nicht. Viel braucht es da nicht... Nur die Dichtung muss ein gaaaanz klein wenig zusammengedrückt werden, dann ist man sicher, dass dicht ist. Gibt man mehr Kraft drauf, wird erstmal die Dichtung noch platter, und man kann sie dann halt eher weniger wiederverwenden, bevor dann das Gewinde übern Jordan geht.

Drehs einfach handfest an, ohne Murks und ohne grossen Kraftaufwand. Dann passt das schon... Spontan würd ich sagen, nimm irgendwas nicht über 30 Nm, dann überlebts das Gewinde sicher... ist ja nicht aus Wachs... Vermutlich reichen aber auch 25Nm... Die Schraube muss halt korrekt sitzen, das ist alles. Ich hätte für diese kleinen Drehmomente eh keinen Schlüssel, also muss ich eh nach Gefühl gehen... oder halt den grossen Drehmomentschlüssel ganz runter drehen. Dann bin ich aber immer noch bei 45Nm oder so... ist auf die Hebelläge fast nichts mehr.
Kleiner Tipp am Rande: Greife einfach den Schraubenschlüssel ganz vorn und zieh die Ablaßschraufe fest. Somit hast du eine ganz geringe Hebelwirkung und kannst die Dichtung nicht zerquetschen. Nachziehen kann man ja immer noch, falls es nicht ganz dicht sein sollte.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten