Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 21:44   #1
trischter
Benutzer

Standard Mal wieder: Kühlsystem...

Tach ma wieda! Mein treues Ross krankt seit einiger, längerer Zeit an folgenden Unzulänglichkeiten: manchmal, aber nur manchmal, verliert er beim Fahren Kühlwasser.
Das iss weder von der Aussentemperatur noch von der Fahrweise abhängig.
Manchmal iss nach 40km nix mehr im Ausgleichsbehälter nachdem der Motor abgekühlt ist, manchmal iss nach 100km noch alles voll, manchmal kann ich nach 300km 2 Liter nachfüllen, manchmal fehlt gar nix.

Voriges Wochenende iss mir dann die Karre auffe Bahn fast verglüht.
Bin gerade noch zu ner Ausfahrt und von dort zu ner Tankstelle gekommen;- Temperaturanzeige oben bis Anschlag.
Ich war sicher, dass die Kopfdichtung durch ist und hab den ADAC angerufen.
Bis die nach 2 Stunden aufgekreuzt sind, hab ich spasseshalber mal Wasser eingefüllt und es gingen auf 2x ca. 3,5Liter rein.
Spasseshalber hab ich versucht, den Wagen aufn den Abschlepper zu fahren statt die Winde zu nehmen: ging einwandfrei, sprang normal an, Leistung auch normal.
Dann haben die mich heimgebracht mit dem Wrack, ich hab am nächsten Tag noma Wasserstand korrigiert, geguckt, dass kein Wasser im Öl ist, die Kerzen und durch die Gewinde selbiger die Kolbenböden kontrolliert: alles bestens.
Die Kiste bin ich seither und ohne noch was dran zu machen, mittlerweile schon wieder 200km gefahren.
Kein Kühlflüssigkeitsverlust, nix.

Ich hab schon ein wenig in alten Beiträgen hier gestöbert, aber zu diesen Phänomenen nix gefunden.
Any suggestions anyone?
Hätte nen neuen Thermostat hier liegen, aber geht das Ding kaputt und funktioniert danach wieder?
Kann ne Kopfdichtung kaputt sein und dann wieder einwandfrei funktionieren?
Meiner Erfahrung nach iss kaputt, was kaputt ist.
Nix repariert sich selbst.

Auch auf die Gefahr hin, dasses der Fragen zuvieler werden: für was ist der Stecker am Thermostatgehäuse? Thermoschalter fürn Lüfter?
Und falls ja: wo ist dann der Geber für die Anzeige?