Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2010, 15:50   #1
Rainer
Gast

Standard Kupplungsruppeln G10

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Ich klink mich mal hier mit ein
Das Ruppeln habe ich auch und es nervt doch mitunter sehr.
Und das es am Getriebe liegt bezweifel ich aber.
Ich denke eher das sich bei "uns" was von oben in die Getriebeglocke verirrt hat
und dort auf der Kupplungsscheibe eine feuchte ölige Hinterlassenschaft dagelassen hat.
Bei mir haben wir seinerzeit auch alles neu gemacht. Kupplung, Simmering usw.
Wir sollten daraus einen neuen Thread machen mit dem Titel "G10 Kupplungsrubbeln".

Zuerst mal denke ich sollten wir Grundsätzliches Festhalten wie etwa was gleich ist.

Ich vermute mal Piet hat ein 5 Gang Getriebe richtig?

Ich habe schon fast alles versucht um das zu beseitigen!

Welche Kupplung hast du damals eingebaut Piet? Ich habe meine damals bei ebay gekauft drauf stand dass es eine SACHS Kupplung....

So sah das damals aus:

Getauscht habe ich auch sämtliche Motor und Getriebelager / Halterungen, Kurbelwellensimmering sowieso und öl ist auch nie hinein gelaufen da alle dichtungen am Motor getauscht wurden!

Das Phänomen tritt in kaltem zustand dann am ehesten auf wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist und vor allem dann wenn das Fahrzeug vorher nicht komplett zum stillstand gekommen ist.

Und wenn die Kupplung richtig warm ist, etwa im Stadtverkehr dann lässt es sich eigentlich nicht mehr verhindern, dann kann man das symtom nur noch mildern mit extrem viel gas und langem schleifen lassen der Kupplung, vorhanden ist es dabei aber immer noch!