Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 22:50   #10
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Die 102PS Maschine ist aber nur getrickst, das merkt man am besten wenn man sie mit der 87PS Variante aus YRV und Sirion 1 vegleicht.
Den 102Ps (K3VE2) könnte man eher als scharfgemachte bzw. von Haus aus getunte Version des 87PS (K3VE oder kurz K3) bezeichnen, im Prinzip sind das die gleichen Motoren. Die Änderungen sind alle nur im Detail und von außen nichtmal sichtbar.

Geändert sind:

Nockenwelle samt Ventilfedern, die VE2 Nocke hat andere Steuerzeiten und einen großeren Hub.

Das ECU ist anders abgestimmt, der VE2 holt seine max. Leistung erst bei 7000upm, defakto ist der VE2 bei 6000upm, wo der VE sein maximum hat sogar schwächer, das max. Drehmoment ist gleich hoch, liegt aber beim VE2 erst bei 4400upm an, beim VE schon bei 3200upm.

Der VE2 ist mit 11:1 höher verdichtet, der VE hat 10:1.

Der Luftfilter hat eine viel größere Oberfläche um die Luft besser durchzulassen.

Wie man besonders an der Abstimmung erkennt ist der VE2 eigentlich nicht sehr geeignet für den Alltagsbetrieb, da er untenrum schwächer ist als der 87PSer. Wenn man vorankommen will muss man die Kiste ordentlich drehen lassen aber wer will schon immer jenseits der 6500 - 7000upm unterwegs sein, der Begrenzer kommt sogar erst bei 7800upm, das ist für den Alltagsbetrieb eher wenig zu gebrauchen, meiner Meinung nach........

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (09.11.2010 um 22:52 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten