Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2010, 22:11   #14
Matthias
Benutzer

Standard

Hallo!

Öl im Luftfilterkasten deutet eigendlich auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Ich würde erst einmal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (ein dünner und ein dicker Schlauch) und den Luftfilterkasten reinigen. Am besten mit Teilereiniger (kostet bei Stahlgruber in Zscherben 3,20€).

Übrigens mache ich die Schläuche vor allem bei dem feuchten Wetter was zur Zeit herrscht, regelmäßig sauber (einfach Schlauch abziehen, eine Seite zuhalten, etwas Teilereiniger einsprühen, zweite Seite zuhalten, etwas schütteln und den Schlauch ausblasen).

Das Öl im ersten Zylinder bzw. ersten Zündkerzenloch kann auch von der verstopften Kurbelgehäuseentlüftung herrühren, da der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist und dadurch das Öl durch die Zündkerzenschachtdichtung gedrückt wird.

Ist die Zündkerzenelektrode auch ölig oder befindet sich nur Öl an der Zündspule?
Wenn an der Elektrode kein Öl ist, liegt es warscheinlich nur an der Entlüftung.

Also erstmal alles reinigen und den Ölverbrauch weiter beobachten..

Ich würde auch empfehlen auf gutes vollsynthetisches Öl umzusteigen.

Wenn Du die Gänge so schwer reinbekommst, muss vielleicht wirklich nur die Kupplung nachgestellt werden.
Vielleicht auch mal das Getriebeöl wechseln, schaden kann`s nicht.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten