Hallo Volker,
ich kann nur berichten, wie mein alter L501 sich geschlagen hat. Die Kupplung hat 207 Tkm ohne Probleme gehalten. Hätte ich ihn nicht letztes Jahr verschrottet, hätte sie sicher noch länger gehalten. Der Kupplungstausch wäre aber bei diesem alten Modell, wenn er nötig gewesen wäre, sehr teuer geworden sein (wegen sehr hohem Montageaufwand).
Frage an die Bastler: Ich würde gerne wissen, ob die Kupplung beim L276 einfacher auszutauschen ist.
Da du sicher eher Langstrecke fährst, sollte die Kupplung länger als 50 Tkm halten, sicherlich so um die 120 bis 150 Tkm. Bei mir wird sie bestimmt 400 Tkm halten, da ich sehr zurückhaltend und damit Materialschonend fahre.
Zu Bremsen: die wurden bei mir ab ca. 150 Tkm zum Ärgernis. Immer öfter hing sie vorne fest. Möglicherweise hatte ich nicht regelmäßig genug die Bremsflüssigkeit getauscht.
Auspuff hat mich in dieser Zeit auch geärgert: Auspuff war das einzige Bauteil, das 2 mal gewechselt werden musste! (wie gesagt, auf nur 207 Tkm in 13 Jahren). Der letzte war aber noch voll in Ordnung bei Verschrottung.
Hier hätte ich gerne einen Edelstahlauspuff, so dass das eben kein Verschleißteil mehr ist.
Ansonsten hat immer alles perfekt funktioniert.
Außer: ich hatte eine Panne. Ja, eine richtige Panne. Da konnte ich den Kleinen einmal nicht mehr starten, weil nach 10 Jahren und 106 Tkm die erste Original-Batterie des Cuore am Ende war. Konnte aber durch Starthilfe innert 2 min behoben werden, Batteriekauf dann neu bei ATU und die hielt bis zum Schluss tadellos.
Der neue L276 macht sich bisher sehr gut. Super Nutzbarkeit des Inneraums (in dem Punkt zB Welten besser als zB Suzuki Alto). Gegenüber dem alten ist vor allem der Spritverbrauch noch mal deutlich gesunken. Also von mir eine klare Kaufempfehlung.
Und welche Bedingungen (auf die Garantie bezogen) mit dem Import aus Holland verbunden sind, das würde ich auch gerne mal genau wissen.
Gruß Michael