Soweit mir bekannt ist, hat der Sirion eine Viscokupplung, die nur bei bedarf die Hinterachse einkuppelt. Im Normalbetrieb wird nur vorne angetriebe. Je größer die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten ist, desto mehr Kraft wird an die Hinterachse geleitet, funktioniert allerdings nur vorwärts.
Damit wird schon eine gewisse Sperrwirkung zwischen den Achsen erreicht, ein sperrbares Differenzial in dem Sinn ist aber nicht vorhanden. Das Differenzial an der Hinterachse kann auch nicht gesperrt werden.
Zwischen den Achsen gibt es übrigens bei jedem Allradfahrzeug irgendeine sperrwirkung, und wenn sie nur wenige Prozent ausmacht. Ist technisch aber Notwendig, weil sonst im Extremfall ein einziges durchdrehendes Rad zum Stillstand des Fahrzeugs führt. Damit wäre Allrad absolut sinnlos.
Der Allrad beim aktuellen Modell müsste exakt der gleiche Antrieb sein, sogar die starre Hinterachse wurde übernommen. Da im Normalbetrieb die Hinterachse nicht angtrieben wird, sondern nur mitgeschleppt, hält sich der verbrauch in grenzen. Daher wird das seit dem Facelift vom M1 "Eco 4WD" genannt.
Gruß Martin
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