- Rost ! ( Schweller, Radläufe, Achsträger) an den Stellen die man sehen kann, ohne etwas zu zerlegen. Besonders auch die Blechfalze an der Haube schauen.
- Motorlauf und Geräusche: leichtes Ventilklackern ist normal, aber kein lautes Klappern oder gar Schlagen. Der Leerlauf muss stabil sein und darf nach Kaltstart auch auf ca. 2000 U/min steigen. Bei warmwerden des Motors auch das Drehzahlverhalten beobachten, das Leerlaufregelsystem muss langsam "runterregeln" und es darf nicht sägen oder gar ruckeln.
- Motor: Die Kurbelwelle darf axial kein Spiel haben: Das kannst du an der Keilriemenscheibe prüfen bzw. wenn du den Stopfen an der Kupplungsglocke abnimmst der zum Zündzeitpunkteinstellen entfernt werden muss. Dahinter siehst du die Schwungscheibe und kannst mit einem Schraubendreher versuchen das Ding "wegzudrücken".
Den Öldeckel aufmachen und nach übermäßig viel Ölkohle schauen, etwas Ölkohle ist okay aber das sollte schon nicht da herausbröckeln.
- Getriebe/Kupplung: das typische Daihatsu Getriebesurren ist bei diesem Modell auch deutlich zu hören, trotzdem auf abnormale Geräusche achten. Lässt der zweite (dritte) Gang sich nur wiederwillig einlegen ist die Synchronisation nicht mehr so gut, Getriebeölwechsel empfohlen. Gehen alle Gänge schwer und besonders der R-Gang, Kupplung sollte nachgestellt werden. Das Kupplungspedal muss mit geringem Kraftaufwand zu betätigen sein und der Schleifpunkt sollte nicht auf den letzten mm kommen, beides deutet auf eine bald verreckende Kupplung hin.
- Elektrik: Die gilt als Zuverlässig, aber einen lahmenden, weil langsam festgammelnden, Heckwischer kann man immer mal haben. Auf Wasser in der Nebelschlussleuchte achten und die Scheinwerferhöhenverstellung ausprobieren.
- Heizung/Kühlung: Die Kühlrippen im Wasserkühler sollten zu min 90% vorhanden sein (die brechen im Alter gern raus). Kühlwasserstand und alter/verschmutzung des Kühlmittels beachten.
Fahrwerk/Bremsen: Gelegentlich brechende Federn an der Vorderachse gibts im L501 - und beim Move sicher auch. Die hinteren Stoßdämpfer machen gern vorzeitig schlapp und/oder gammeln vom Gehäuse her einfach weg. Bei den Bremsscheiben vorn auf eingelaufene Ränder achten (besonders die Innenseite).
- Abgasanlage: Gammelt auch gern bei dem Ding, gerade wenn viel Kurzstrecke und/oder ein Ebay Billig-Auspuff dran ist.
Beim KM-Stand von 107.000 und regelmäßiger Wartung und vernünftigen Vorbesitzern wird das mit dem Axialspiel der KW nicht so das Thema sein. Die Kupplung allerdings könnte bald kommen da Erfahrungsgemäß sich die Kupplungsautomaten bei ca. 120-150.000KM verabschieden (Außnahmen bestätigen die Regel).
Schön wäre ein durchgeführter Zahnriemenwechsel und Nachweise zur regelmäßigen Wartung.
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