Naja. Sowas ist einfach nur ein Konstruktionsfehler. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Automatik ist nun mal ohne Rückrollsicherung nicht zu Ende gedacht. Ich zum beispiel fahre Automatik, weil ich nur zwei Hände habe. Eine davon an einem extra nachgerüsteten Gas-/Bremshebel, und die andere am Lenkrad. Hätt ich nun ne dritte Hand für die Handbremse beim Anfahren, könnt ich damit genausogut die Kupplung bedienen, und bräuchte keine Automatik...
Aber auch mal von diesem Spezialfall abgesehen, ist es ein Armutszeugnis, eine elektronisch gesteuerte Bremse zu bauen, und dann keine Rückrollsicherung mit einzubeziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Bremse ohne Elektronik wohl wirklich wesentlich sicherer ist. Es sei an Toyotas E-Gas erinnert. Der Konzern hätte mit konventionellen Gaszügen Milliarden gespart, und erst noch einen Klecks im Reinheft weniger. Ein Simples Relais, was von der Start-/Stopp-Automatik angesteuert die Bremse tritt, sobald diese den Motor abschaltet und der Tacho Stillstand meldet, würde das Problem lösen. Ein Relais hört man, und man kanns warten. Keins von all dem geht bei reiner Elektronik...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|