Hallo,
meiner hat 108000km runter und ist BJ05. Fünf Jahre für einen Auspuff finde ich in Ordnung.
Schweißen war nicht, weil das Rohr direkt nach dem Krümmer durch ist, und man das Rohr bis zum Schalldämpfer nicht einzeln bekommt.
Auf der Rechnung stehen nur die ersten Buchstaben: Hai, müsst mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen. Das Teil hat auf jeden Fall 36Monate Garantie.
Ich weiß, dass die die 210 für den Auspuff (Netto) nicht sonderlich billig waren, dafür war das Teil aber in nicht mal einem Tag verbaut und repariert.
Bei den 3 bekannten I-Net-Shops bekommt man den Auspuff komplett für 175€ (mit Kleinteilen). Wenn man, anderst wie ich, Zeit hat und ein Loch oder Hebebühne, dürfte der Wechsel mit Entroster und Eisspray selber zu schultern sein.
Zum Rostzustand: ich hatte den Wagen vor 4 Monaten bei der Inspektion und war bei der Abnahme dabei. Weil hier schon einige das Problem mit dem Auspuff hatten, habe ich mir diesen explizit zeigen lassen. Von Außen war an dieser Stelle nicht viel zu sehen, ich geh davon aus, dass die Teile von innen rosten. Die Schweißnähte, welche mir etwas Angst bereitet haben, konnte ich am kaputten Auspuff jedoch noch im selben Zustand sehen, wie bei der Inspektion.
Hintergrund:
Mein Wagen wohnt jetzt seit gut einem Jahr in BaWü: Hier wird dem Streusalz ein aggressives Zeugs zugemischt, damit sich das Land die Kanalisationsreinigung sparen kann. Das hat zur Folge, dass die Autos schneller rosten.
Falls du die Shops mit den Teilen als Link willst melde dich!
Gruß
|