Hallo Material-Girl,
ich habe eben mal das Internet bemüht und bin für mich auf folgende Werte gekommen:
.....: Touran 140 PS TDI / Materia 1,5
Versicherung: 318 / 353
Steuern: 228 / 128
Verbrauch lt spritmonitor: 7,1 / 7,5 (kein großer Unterschied)
Spritpreise: 1,33 / 1,49
Macht bei x km im Jahr y Euros: (dahinter steht noch die Differenz)
10 000: 1490 / 1599 (109)
15 000: 1962 / 2157 (195)
20 000: 2435 / 2716 (281)
30 000: 3379 / 3834 (455)
40 000: 4323 / 4951 (628)
Was kosten die Kisten neu?
Touran: ab 28 400 €
Materia: ab 16 990 €
Beim Touran dürfte die Liste der Zusatzausstattungen wohl mehrere Tausend Euros betragen, beim Materia hält sich das Abgebot ja daihatsu-typisch in Grenzen. Aber schon in Basisausstattung ist der Unterschied 11 600 €. Ich spendiere dem Materia mal noch die Perleffektlackierung und das ESP. Dann ist der Unterschied nur noch 10 600 €
Und selbst bei 40 000 km im Jahr braucht ihr knapp 17 Jahre, um diese 10 600 € auszugeben. Oder anders: erst nach 17 Jahren und 680 000 km wird der Touran billiger. Praktisch also nie.
Lese ich mir dann noch die Dauertests durch, die Rainer verlinkt hat, dann wird der Touran auch nach 17 Jahren noch nicht billiger sein - und wird es auch später nie werden.
Zum LPG-Umbau:
Angenommene 10 l LPG /100 km für 70 Cent der Liter
10 000: 1181
15 000: 1531
20 000: 1881
30 000: 2581
40 000: 3281
Ist also zwischen 300 und 1100 € pro Jahr günstiger als der (in den Unterhaltskosten eh schon günstigere) Touran.
Der Preis ist zweifelsohne der fehlende "Beschleunigungsspaß". Ich fahre momentan selber seit über 60 000 km ein nicht gasfestes Auto mit untermotorisierten 70 PS/Tonne und kenne der 140 PS TDI aus dem Audi A4. Der Motor ist der Hammer, macht Spaß in fast allen Drehzahlbereichen und beschleunigt den A4 auch bei 160 noch ganz ordentlich (vmax ist 213 km/h). Da kann der Materia natürlich nie und nimmer mithalten. Weder mit noch ohne LPG. Und mit LPG würde ich mich da auch noch mehr zurückhalten.
Meine Fahrweise momentan ist: schalten bei 2000 bis 2500 /min
Vmax mit LPG ist 140 km/h @ 3800 /min. Möchte ich schneller fahren, dann schalte ich auf Benzin zurück.
Ich habe eine Prins VSI drin: die musste nach 25 000 km zur Gasinspektion, danach muss ich alle 75 000 km hin. Kosten jeweils ca. 90 bis 100 €. Es gibt Anlagen, an denen muss man keine Inspektionen durchführen lassen. Eine Anlage, die alle 15 000 km für 75 000 € inspiziert werden muss, würde ich nur bedingt nehmen. Ist aber letztendlich auch wieder eine Rechnung wert: schließlich ist eine BRC im Allgemeinen billiger als eine Prins VSI.
Schlussendlich sehe ich das so:
Man muss sich entscheiden. Entweder ein teures Auto von der Stange mit Fahrspaß durch Beschleunigung (das außer euch aber nie jemand ansehen wird) oder ein billigeres Auto mit Fahrspaß durch Optik, bei dem ihr die Blicke anderer auf euch zieht.
Ihr könntet übrigens auch die ersten in Deutschland sein, die den Materia als Turbo umbauen. Irgendwie reden ja nur alle davon. In meinen Augen kann das nicht so schwer sein - also für einen Tuner, der schon öfter solche Umbauten gemacht hat. Letztendlich ist der Materiamotor nur ein ganz stinknormaler Sauger mit wenig Hubraum und übersichtlicher Anzahl von Zylindern.
Kosten dürfte das ganze erstmal die oben berechneten 10 600 €. Dafür dürfte sowas schon machbar sein.
Man könnte den Turboumbau mit der LPG-Anlage koppeln: bei zu hoher Last oder Drehzahl schaltet sich die LPG-Anlage dann einfach ab. Die Drehzahlabschaltung funktioniert problemlos zB bei der KME Diego G3. Und für die Last macht man eine einfache Schaltung über die Drosselklappe.
Bis denne
Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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