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Zitat von moveman
Hallo zusammen?
Wer fährt den aktuellen 4WD und kann mal berichten, ob auf Matsch, Schnee und Eis das Fahrzeug wirklich besseren "grip" hat?
Beim normalen Frontantrieb dreht aufgrund der fehlenden Differentialsperre ja schnell ein Rad durch und das andere wird nicht mehr angetrieben.
Wie ist das beim 4WD? Drehen alle vier Räder auf rutschigem Untergrund?

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Da ich schon viele Jahre Sirion fahre (Allrad + Automatik) kann ich noch ergänzen: Die zentrale Visco-Kupplung schliesst bereits, wenn ein einzelnes Rad vorne schneller dreht als hinten. Darum kann man auf nasser Fahrbahn mit vollem Lenkeinschlag mit Vollgas aus dem Stand losfahren, ohne dass ein Rad durchdreht.
Im Winter auf Schnee ist der Sirion wirklich sehr gut zu fahren. Driften geht jedoch nur schlecht, d.h. nur wenn man so stark auf dem Gas bleibt, dass die Visco-Kupplung geschlossen bleibt.
Grösster Nachteil im Winter: die Visco-Sperre funktioniert nur vorwärts, nicht im Rückwärtsgang. Man muss also überlegen, bevor man den Sirion auf steiler Strasse in den Tiefschnee parkt: Fahrzeugnase stets nach oben, d.h. im Zweifelsfall rückwärts hinunter fahren, damit man nachher wieder vorwärts mit Allrad aufwärts wegfahren kann.
Und wie bereits erwähnt, das A und O im Schnee sind gute Winterreifen.