Zitat:
Zitat von onkelfritz
Mein Sirion ist geleast, nach Ablauf des Vertrags nächstes Jahr wollte ich ihn kaufen, die Kaufsumme ist ja schon im Leasingvertrag festgeschrieben.
Allerdings liegt ja jetzt eine neue Situation vor: Der "Restwert" müste ja nach dem Rückzug von Dai aus D jetzt deutlich niedriger liegen!
Weiß jemand, ob ich da jetzt ein Recht auf eine neue Berechnung des Kaufpreises habe, oder würdet Ihr mir ganz abraten, das Auto jetzt noch zu übernehmen?
Eigentlich bin ich mit dem Auto ziemlich zufrieden und hab auch schon einiges Reingesteckt (Sommerfelgen, Winter-Fußmatten,...)
Für die im Vertrag festgeschriebene Kaufsumme bekomme ich jedenfalls keinen ähnlichen Ersatz. Trotzdem müsste er doch jetzt billiger werden, oder?
|
Wenn du damit zufrieden bist spricht überhaupt nichts dagegen den Wagen zu behalten.
Im anderen Fall dass du den Wagen zurückgibst trägt sowieso der Leasinggeber das Risiko dass der Restwert eventuell doch nicht zu erreichen ist, aber das hat mit dir nicht zu tun. Denn eure Vertragsgrundlage ist eben dieser Restwert, das heißt wenn es Schäden gibt mußt du die differenz aus dem theoretischen Restwert und der Reparturkosten tragen.
Das aber Fahrzeuge nach dem Leasing deutlich weniger Wert sind als von anfang an vereinbart war das hat keine negativen Auswirkungen für dich!
ICH an deiner Stelle würde ihn allerdings behalten den kleinen