Zitat:
Zitat von Sonny06011983
Zum Kühlwasserstand: Bei meinem Materia mit K3-VE sinkt der Wasserstand auch übers Jahr um knapp 2 cm. Ich gehe da von Verdunstungsverlusten aus, da ich bei einem Neuwagen einen Kopfdichungsschaden etc. ausschließe. Spuren von Undichtigkeiten gibts bei mir im Motorraum nicht. Ich fahre allerdings auch 20.000km im Jahr. Etwas Verlust würde mich also nicht extrem nachdenklich stimmen.
Möglich wäre es schon, daß es sich bei dem weißen Belag evtl. um Salzablagerungen handelt. Denn zumindst bei rosanem Frostschutz sehen die Kristalle dann auch meist rosa aus. Ansonsten: Kühlerfrostschutz schmeckt süß-bitter, und eigentlich nicht salzig, wie du geschrieben hast.
Ich würde mal vorsichtig eine Motorwäsche machen, den Ausgleichbehälter genau bis Max auffüllen und weiterfahren. Ich gehe nämlich davon aus, daß der Händler auch nichts anderes machen würde, wenn nicht wirklich eindeutige Spuren aus Richtung Wasserpumpe zu sehen sind.
|
Grundsätzlich würde ich mit WaPu umtausch nicht eilig, aber Problem ist dass 3.03.11 lauft Werksgarantie aus. Was kann man in diesem Fall unternehmen? Mit dem Händler über deinen Vorschlag reden ??

Hat hier wirklich nimand auf matchige Autobahn mit dem Sirion gefahren?