Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2011, 20:13   #84
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Diese "Spritschlucker"-Diskussion war für mich recht informativ. Nicht nur, weil ich von Euch viel Hilfreiches erfahren habe, sondern weil mir dieser Sprit-Sparwunder- "Fetischismus", wo mitunter um jeden zehntel Liter gekämpft wurde, etwas alltagsfremd vor kam. Diese interessante Diskussion beweist, dass Verbrauchsangaben nicht aussagekräftig sein können, wenn nicht alle Bedingungen genannt werden, unter denen sie gewonnen wurden. Diese sind im Verkehrsalltag bei anteiligen oder durchweg Stadtfahrten eben nicht so ideal, wie es die Sprit-Sparwunder mit den Mini-Verbräuchen vorgeben. Das hat mich ja auch so irritiert mit meinem hohen Anfangsverbrauch. Nun bin ich beruhigt, denn wir sind in der Alltags-Realität angekommen.
Hallo Peter,
Dein Beitrag von gestern hatte sich mit meinem gekreuzt. Du hast vollkommen Recht, - bei Überlandfahrten braucht man keine Automatik-Schaltung und nach meinen kurzen Erfahrungen in der Stadt auch nicht, denn das Handschalten geht bei geübten Fahrern auch so gut wie automatisch und auch sehr schnell. Man hat überdies den Vorteil, dass man die Gänge individuell ausfahren kann und sich somit den Verkehrsbedingungen besser anpassen kann, mal abgesehen vom Spritverbrauch. Ein Vorteil ist auf jeden Fall das von Dir gelobte "Kriechen" im Stau ohne schleifender Kupplung, - aber ob das alles andere ausgleicht? Diesen "Luxus" muß jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden!
Warum ich dann einen Automatik habe? Nun, es war ein Gelegenheitskauf, - war wohl etwas "blauäugig" und in Sachen Automatik-Schaltung völlig unerfahren. Nun werde ich mich dran gewöhnen müssen und das Beste draus machen, denn ansonsten - ich sagte es bereits! - ein wunderbares "Wägelchen" dieser Dai.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten